Stefanie vor Schulte: Junge mit schwarzem Hahn

zum inhalt

„Seine Augen sind sehr schön. Das fällt gleich auf. Dunkel und geduldig. Alles an ihm wirkt ruhig und bedacht. Und das macht ihn den Leuten im Dorf unbequem. Sie haben es nicht gern, dass einer zu lebendig ist oder zu ruhig. Derb können sie verstehen. Verschlagen auch. Aber das Bedächtige im Gesicht eines Elfjährigen, das mögen sie nicht.“ (Seite 11)

Martin lebt völlig allein in einem heruntergekommenen Haus am Rande eines kleinen Dorfes. Wo genau und zu welcher Zeit wird nicht näher genannt. Die anderen Dorfbewohner meiden ihn, grenzen ihn aus, missachten und verletzen ihn, da sie ihn für ungewöhnlich halten. Doch Martin hat ihnen gegenüber einen Vorteil: er ist schlau, liebenswürdig und geht mit offenen, ehrlichen Augen durch die Welt. Noch dazu hat er einen Freund, den Hahn, der ihn überall hin begleitet. Als ein Maler in das Dorf kommt ergreift Martin die Chance und geht mit ihm. Denn der Maler sieht Martin als den, der er ist. Martin begibt sich auf die Suche nach verschwundenen Kindern und stößt dabei auf ein Geheimnis, das nicht nur die Kinder, sondern auch sein eigenes Leben betrifft.

Bibliografische Angaben

Stefanie vor Schulte: Junge mit schwarzem Hahn

Diogenes

Hardcover

224 Seiten

ISBN: 9783257071665

Preis: 22,00€

meine meinung

Zugegeben, eigentlich wollte ich ein ganz anderes Buch rezensieren. Aber dieses großartige Debüt kam dazwischen:
Stefanie vor Schulte: Junge mit schwarzem Hahn.

Die Geschichte hat mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen. Was vielleicht auch darin liegt, dass es mich vom Stil an das Skript zu einem Märchen erinnert hat und ich mich deshalb, beim Lesen wie in einer Theateraufführung gefühlt habe. Die Ehrlichkeit, mit welcher Martin durchs Leben geht, trotz aller Widrigkeiten, ist schlicht unfassbar. Wirkt aber nie gekünstelt oder falsch, sondern einfach nur wunderschön. Die ganze Welt um Martin herum ist dagegen falsch und verlogen. Und wie Stefanie vor Schulte es schafft, ihn sich darin behaupten zu lassen ist unfassbar gut gelungen. Für mich war das Ende überraschend, aber sehr gekonnt entwickelt und die Geschichte hat dadurch einen runden Charakter.

Noch dazu hat dieses Buch es einfach so geschafft, sich zwischen alle anderen zu drängen und meine ganzen Pläne über den Haufen zu werfen! Ich habe es an einem Tag durchgelesen und das einzig negative, das ich sagen kann, ist dass das Buch dicker hätte sein können, damit ich noch viel länger etwas davon hätte haben können. Nachdem ich fertig war, wollte ich es direkt noch einmal lesen. Ein großartiges Debüt! Bitte mehr davon! Großes Kino!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: